Kinder- und Jugendförderung

Jugendförderung / Turniervorbereitung

Die SWRA leistet im Nachwuchsbereich einen aktiven Beitrag, um Jugendlichen den Einstieg in die Turnierkarriere zu erleichtern. Dabei geht es in erster Line darum, gemeinsam mit den jungen Reitern, Pferden und Trainern, sowie den Eltern Grundsteine für den Erfolg zu legen. In der JuFö wollen sie das miteinander fördern.

Die Jugendförderung soll als ein Angebot verstanden werden, dass die Jugendlichen Neues lernen und schon Bekanntes festigen. In den Trainings haben sie die Möglichkeit, in verschiedene Disziplinen reinzuschauen und auch mal etwas auszuprobieren. Die JuFö steht für die Jugendlichen aller westernreitenden Verbände offen. Alle Pferderassen sind willkommen.

In den Trainings sollen das Austauschen, das Kennenlernen, sowie der Faktor Spass wichtige Bestandteile sein. So lernen unsere jungen Reiter/innen ein konstruktives Miteinander, da auf den Teamgeist viel Wert gelegt wird. Jugendförderung – SWRA | Swiss Western Riding Association

Auch der WCR bietet alle Jahre einen Youth Day durch. Dabei werden vier verschiedene Themen durch vornehmlich vereinsinterne Trainer erarbeitet. Der Verein plant die aktive Gestaltung von Jugendförderung durch eigene Kurse und Ausschreibungen von J&S Kursen. Geplant ist der Aufbau eines Unterrichtskonzeptes, mit welchem die verschiedenen Stufen der J&S Pferdesportausbildung abgebildet werden. Ebenso engagiert er sich bei der Vermittlung von Unterricht mit und auf dem Pferd für Kinder und Jugendliche. Jugendförderung - Westernreitclub Züri Oberland (westernreitclub-zo.ch)

Es gibt viele talentierte Jugendliche, die leider kein eigenes Pferd haben um an den Trainings teilzunehmen. Gerne möchte ich sechs Jugendlichen pro Jahr die Möglichkeit geben, diese Kurse mit unseren Pferden zu besuchen! Mehr Infos gerne bei mir persönlich.