Über uns

Wir sind für dich und deinen Liebling da

Monika Pulver

Mein Name ist Monika Pulver und ich bin im August 1976 auf die Welt gekommen. Da ich mit Pferden und Ponys aufgewachsen bin, war es nur eine Frage der Zeit, bis der Wunsch in mir wuchs, mit diesen wundervollen Geschöpfen zu arbeiten. Für 6 Jahre leitete ich den Ponyhof “Zum Sunnehof" und schloss 2010 mit Erfolg die Ausbildung zur Pferdeverhaltenstherapeutin ab.

Seit 2013 bin ich selbstständig als Pferde-Therapeutin, Westerntrainerin C und Horse-Bodyforming-Instruktorin und Horse-Bodyforming-Reitlehrerin Level 1. Durch regelmässige Trainings, Aus- und Weiterbildungen im Pferdebereich, habe ich mir einen umfangreichen Fundus an Wissen und Erfahrung aneignen können, welcher ich nun meinen Kunden schweizweit gerne zur Verfügung stelle.

Team CH: Schweiz (horse-bodyforming.com)

Warum Horse-Bodyforming?

Im Laufe meiner Arbeit mit Pferd & Reiter merkte ich, dass es vielen Tiere Schmerzen leiden. Nicht aus bösem Willen durch die Besitzer, sondern oft einfach aus falsch verstandener Liebe zum Tier oder aus Unwissenheit. Wie oft hört man: ”mein Pferd ist aggressiv geworden” ” mein Pferd hat angefangen zu Bocken” ” mein Pferd kann nicht angaloppieren” oder “dein Pferd ist frech” “Binde es mal richtig aus”…

Leider sind solche Sprüche der normale Alltag. Und Hand aufs Herz: Das kommt uns allen bekannt vor – auch mir. Ganz ehrlich! Aus diesem Grund habe ich mich intensiv weitergebildet und lernte unter anderem Franz Grünbeck, den Gründer und Erfinder des genialen Horse-Bodyformer-Konzeptes kennen. 2013 schloss ich mit Erfolg meine Ausbildung zur Bodyforming-Instruktorin ab. Seitdem helfe ich meinen Kunden und ihren Pferden schmerzfrei zu leben, damit sie wieder mit Freude geritten und gearbeitet werden können.

Mein Team


Xena Eigenmann

Hallo, ich bin Nicole Bernhard, JG 2002 aus Bern. Schon als kleine Mädchen war ich von der Schönheit der Pferde Fasziniert und wollte mein Hobby zum Beruf machen. Seid Dez. 2019 arbeite ich auf dem schönen Sunnehof und durfte diesen Sommer 2020 die Lehre als Pferdefachfrau EFZ beginnen. Ich liebe es zu Unterrichten und somit mein erlerntes weiterzugeben.

eure Nicole Bernhard


Olivia Lüthi